Yvonne Flügel
Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie | Klinische Musiktherapeutin

Musiktherapie für Menschen mit Beeinträchtigung

Für Menschen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigung kann Musiktherapie eine neue Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeit sein und eine Verbindung zwischen Innen- und Außenwelt schaffen.

Wo Worte fehlen kann durch das musikalische Tun ein Gefühl des Lebendig-seins entstehen und eine ganz eigene und vor allem einzigartige Musik hörbar werden. Eine Musik, die nur durch diesen Menschen und in dieser Weise so erklingen kann.

Es wird dabei mit den individuell vorhandenen Ressourcen und Stärken gearbeitet, wodurch nicht nur spielerisch die Entwicklung neuer Fertigkeiten angeregt werden kann, sondern gleichermaßen ein Raum geschaffen wird in dem eigene Gefühle und Bedürfnisse Ausdruck finden dürfen.

Es ist eine Zeit der Begegnung, die dem Gedanken folgt einander so wahrzunehmen, wie man gerade ist und das dieses „So Sein“ alles ist, was im gegenwärtigen Moment benötigt wird.


Ist aufgrund einer Beeinträchtigung ein Besuch in meiner Praxis nicht möglich, biete ich auch Hausbesuche an.


Zurück