Yvonne Flügel
Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie | Klinische Musiktherapeutin

Wie ich arbeite

Ich arbeite in meiner Praxis mit einem multimodalen Ansatz, das heißt ich verbinde einzelne Elemente aus der Musiktherapie mit denen der Gesprächstherapie und der analytischen Tiefenpsychologie. Meine Arbeit ist von einem ganzheitlichen Verständnis geprägt, denn wir Menschen sind nicht entweder oder - wir sind immer eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Diese Teile (wieder) miteinander in Einklang zu bringen ist für mich zentraler Kern meiner Arbeit.

Meine persönliche und therapeutische Haltung ist lebensbejahend, klar strukturiert und von Kreativität und Ruhe geprägt. So manches Mal, ja, da streue ich auch eine kleine Prise Humor ein, denn der hilft uns dabei die eigene Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Eine Einzelsitzung besteht aus verschiedenen Komponenten, die situationsgerecht eingesetzt und miteinander verbunden sind. Wir besprechen dein Anliegen gemeinsam, schauen uns die Hintergründe hierzu an und stellen es z.B. musikalisch oder bildnerisch dar, probieren Veränderungen aus oder setzen Impulse in Kontext zueinander.
Das freie musikalische Tun kann uns dabei unterstützen innere Prozesse und hemmende Überzeugungen sichtbar werden zu lassen und uns helfen überhaupt erst Worte für Etwas zu finden. Die gewonnen Aspekte besprechen wir anschließend und planen, wie du mit der gegenwärtigen Situation umgehen kannst und neue Erfahrungen alltagstauglich umsetzen kannst.


Während der therapeutischen Arbeit stehe ich dir jederzeit stützend und haltend zur Seite und begleite dich dabei, neue Wege auszuprobieren. Mein Tun ist für dich transparent, klar verständlich abgestimmt und der Therapieprozess wird von mir individuell an dich, deine Bedürfnissen und Ressourcen angepasst..


Und ganz wichtig:
Für das Arbeiten mit musiktherapeutischen oder anderen kreativen Elementen sind keine Vorkenntnisse nötig!

Kreativität ist weit mehr, als ein Lied zu singen oder ein Bild zu malen. 

Es geht vielmehr darum, einen Ausdruck für das zu finden, was dich in deinem Inneren gerade bewegt.
Die natürliche und ureigene Kreativität ist frei von ästhetischen oder leistungsorientierten Aspekten und kann helfen, gewohnte Wege des Denkens & Handels zu verlassen, neue Betrachtungsweisen zu entwickeln und neue Wege einzuschlagen. Sie ist Schaffenskraft, Vielfalt und vor allem der höchste Ausdruck von uns selbst.



Ich biete Hilfe für